Informationen und Richtlinien zum Schutz vor Bewertungsbetrug und Fake-Bewertungen

Wie schützt SHOPVOTE vor Bewertungsbetrug und Spam-Bewertungen?

SHOPVOTE setzt automatisierte (auch KI-gestützte) und manuelle Maßnahmen ein, um die Authentizität und Echtheit von Bewertungen sicherzustellen. Alle Bewertungen durchlaufen zunächst automatische, technische Maßnahmen und Prüfungen, über die verschiedene Parameter der Bewertung validiert werden. Zudem ist es möglich, dass Bewertungen in einem weiteren Schritt auch manuell von SHOPVOTE-Mitarbeitern geprüft werden. Insbesondere trifft das zu, wenn unsere automatischen Maßnahmen bei einer Bewertung Merkmale feststellen, die Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung des Bewertungssystems geben.

Wer darf keine Bewertung bei SHOPVOTE abgeben?

Im Sinne der Betrugsprävention verbietet SHOPVOTE die Bewertungsabgabe von folgenden Personen- und Personenkreisen:

  • Betreiber, Gesellschafter, Inhaber oder Mitarbeiter des zu bewertenden Unternehmens
  • Betreiber, Gesellschafter oder Inhaber eines Wettbewerbers des zu bewertenden Unternehmens
  • Marketing- und/oder Werbe-Unternehmen, SEO- und/oder SEM-Unternehmen oder andere Dritte, die in einer direkten oder indirekten geschäftlichen Beziehung (z.B. durch Beteiligung Dritter oder durch eine Weisungsbeziehung) zu dem zu bewertenden Unternehmen oder seinen Vertretern stehen und deren geschäftliche Beziehung über den zu bewertenden Geschäftsvorgang hinausgeht
  • Personen, die kommerziell Erfahrungs- und/oder Testberichte zu Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen anfertigen
  • Personen, die für die Bewertungsabgabe einen Rabatt oder eine Zugabe erhalten haben oder denen ein Rabatt oder eine Zugabe für die Bewertungsabgabe angekündigt wurde
  • Personen, denen für einen Test Waren oder Dienstleistungen, ganz oder zum Teil kostenlos, kostenpflichtig oder mit einem Rabatt versehen überlassen wurden und diese Überlassung Grundlage für die Bewertungsabgabe ist

Wie reagiert SHOPVOTE bei betrügerischen Bewertungen?

Stellt SHOPVOTE im Rahmen der Betrugsprävention betrügerische Bewertungen fest, werden die entsprechenden Bewertungen umgehend dauerhaft gelöscht. Zusätzlich wird das für die Bewertungsabgabe verwendete Benutzerkonto dauerhaft in unserem System für die Bewertungsabgabe gesperrt.

Wie reagiert SHOPVOTE bei unrechtmäßigen Bewertungen?

Unternehmen, die sich oder ihre Produkte bei SHOPVOTE bewerten lassen, können über ein Meldeverfahren unrechtmäßige Bewertungen zur Prüfung einreichen. SHOPVOTE prüft die Meldung und beurteilt die Rechtmäßigkeit auf Basis der Nutzungsbedingungen und der geltenden Gesetze. Für die Dauer der Prüfung wird die Bewertung vorübergehend deaktiviert. Wurde im Rahmen der Prüfung festgestellt, dass eine Bewertung gegen die Grundsätze der Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstößt, wird die jeweilige Bewertung dauerhaft aus dem System entfernt. Konnte kein Verstoß festgestellt werden, wird die jeweilige Bewertung wieder aktiviert und in die Berechnung der Gesamtnote des Unternehmens oder des Produktes einbezogen.

Unternehmen haben keine Möglichkeit, die Bewertungsabgabe und die Verarbeitung der Bewertung zu beeinflussen. Alle Bewertungen, unabhängig davon, ob sie positiv, neutral oder negativ sind, werden veröffentlicht, sofern sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Zusätzliche Informationen: Verifizierte Bewertungen

Als verifizierte Bewertung wird eine Bewertung verstanden, bei der sichergestellt ist, dass ihr ein tatsächlicher Kaufvorgang zu Grunde liegt. SHOPVOTE verwendet technische Maßnahmen, um sicher zu stellen, dass einer Bewertung ein Kauf zu Grunde liegt. Solche Bewertungen werden mit dem Zusatz "Verifizierter Kaufvorgang" gekennzeichnet.

Lesen Sie mehr: Informationen über die Verifizierung von Bewertungen.