Bei Zooplus bin ich seit ca. 6 Jahren Kunde. Pro Jahr gebe ich ca. 3 Bestellungen für Katzenartikel auf. Soviel vorne weg, damit Ihr die Rahmenbedingungen für mein Urteil kennt. Warum kaufe ich überhaupt bei Zooplus? Der Schwerpunkt meiner Einkäufe ist eindeutig Trockenfutter für Katzen. Nassfutter, Leckerlies, Spielzeug und Katzenstreu kaufe ich meist woanders. Ich kaufe dabei ein sehr hochwertiges Trockenfutter, das nicht in jedem Fachgeschäft zu bekommen ist. Und wenn doch, dann in meist eher kleinen Packungsgrößen. Grosspackungen sind aber bei Katzenfutter für den Preis entscheidend. Ein Beispiel: Das Hill's Feline Oral Care Adult gibt es in den Packungsgrößen 250 g, 1,5 kg und 5 kg. Je nach Packungsgröße kosten dann 1000 g des Futters 20,00 Euro, 13,13 Euro oder 10,00 Euro. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Deshalb kaufe ich für meine Gourmets immer eine große Packung, so dass das Trockenfutter für ca. ein halbes Jahr reicht und damit auch nicht alt wird. Letzteres sehe ich auch als einen Vorteil von Zooplus an. Da dort ein ziemlicher Umschlag ist, kann man davon ausgehen, dass die Ware im Lager frisch ist. Bei so manchem Fachhändler vor Ort bin ich hiervon nicht so sehr überzeugt. Die Großpackungen drehen sich da oft relativ selten. Beim Preis kann man aber über zooplus noch mehr herausholen. Für gewöhnlich sind bei Katzenfutter die unverbindlichen Preisempfehlung ja mehr oder weniger Gesetz und auch zooplus hält sich daran. Wer ein bischen googeln kann, findet aber faktisch immer einen Gutscheincode für 10% Rabatt. Bei Einräumung eines Abbuchungsauftrags erhält man nochmals 2% Rabatt auf den Rechnungsbetrag. Und bisher lief das mit dem Abbuchungsauftrag immer problemlos, auch wenn ich bei diesen Dingen sonst sehr zurückhaltend bin. Wer eine Website hat, kann zusätzlich noch ins Partnerprogramm von zooplus und sich dann quasi über den entsprechenden Werbelink auf seiner Webpage selber werben. Das bringt dann nochmals 3% Ersparnis in Form der Sale-Vergütung des Programms. (Alternativ kann man stattdessen auch Webmiles sammeln.) Zusatzkosten für Versand entstehen bei zooplus nur, wenn der Bestellwert unter 15 Euro liegt. Das ist bei meinen Bestellungen eh kein Thema. Weiterhin gibt es bei zooplus ein Bonusprogramm. Das ist aber eher enttäuschend, da die Artikel, die man dort mit den Bonuspunkten einlösen kann relativ unattrakiv sind. Um an höherwertige Prämien zu gelangen, müsste man die Punkte über einen längeren Zeitraum sammeln können. Sie verfallen aber aus meiner Sicht dafür zu schnell. Den Bestellprozess finde ich sehr einfach und im Webshop kommt man bestens zurecht. Die Auswahl der angebotenen Tierartikel ist riesig, auch wenn es kleine Lücken gibt. Die Lieferung erfolgte bei mir bisher immer schnell und problemlos. Die angelieferte Ware war immer ok und vernünftig verpackt. Zu meckern gab es bisher wirklich nichts. Aus letzterem Grund kann ich wenig zum Kundendienst sagen. Da noch nichts schief gelaufen ist, konnte ich da noch keine Erfahrungen sammeln und habe daher eine neutrale Bewertung abgegeben. Außerdem sehe ich natürlich auch gerne dem Postboten zu, wie er die schweren Paket anschleppt. Deshalb bestelle ich auch manchmal die von meinen Tigern präferierte Katzenstreu extra, sofern sie mal wieder bei zooplus im Sonderangebot ist... Fazit: Ich bin ein absolut zufriedener Kund von Zooplus. Gute Ware, problemlose und schnelle Lieferung, kein Geschleppe und dazu noch was gespart. Was will man eigentlich mehr?
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