Erfahrungsbericht von ShopVoter-2687356 zu:
exclusiv-home.de

Haus u. Garten Rund ums Haus Bewertungsprofil exclusiv-home.de

Angebot und Auswahl
Qualität der Ware
Preis- /Leistungsverhältnis
Kundenbetreuung / Service
Zahlungsmöglichkeiten
Verpackung und Versand
Bedienung und Gestaltung

SEHR GUT

4.8 / 5

schrieb am 21.10.2010: "Bei Exclusive-Home haben wir vor ein paar Monaten eine Markise zu einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis gekauft. Kurz nachdem wir diese im Voraus bezahlt haben wurden wir ständig über den Stand der Herstellung und des Transports der Markise informiert. Diese kam dann sogar noch schneller an, als wir ursprünglich erwartet haben.

Die Montageanleitung war gut verständlich, an der einen oder anderen Stelle kann man ihr aber nicht blindlings folgen, sondern sollte sich darüber vergewissern, ob die spezifische Passage in der Anleitung auch tatsächlich richtig sein kann.

Nachdem wir die Markise montiert hatten, ging diese auch ohne Probleme in Betrieb. Leider kam es dann nach kurzer Zeit zu einem elektrischen Defekt, welcher den Totalausfall zur Folge hatte. Spätestens jetzt waren wir sehr froh darüber, dass Exclusive-Home Markisen mit einer mechanischen Notkurbel ausliefert. Wie ich in der Nachbarschaft sehen kann, ist das keine Selbstverständlichkeit.

Natürlich passiert ein solches Malheur am Freitag Nachmittag, 17:00.

Nachdem die Markise von Hand eingekurbelt war, habe ich mich gleich per Mail an die hotline gewendet. Um 17:15 Uhr kam bereits der Rückruf nebst Handynummer eines Service-Technikers der eigentlich schon auf dem Weg in den Urlaub war. Um 19:30 hat mich dieser dann aber doch noch zurückgerufen, woraufhin wir noch am Telefon klären konnten welches Ersatzteil mindestens benötigt wird, welches ich dann bereits am Dienstag einbauen konnte.
Damit hat die Markise dann auch wieder grundsätzlich funktioniert. Bei dem Ausfall der Steuerplatine wurden aber ganz offensichtlich auch weitere Komponenten (Windwächter, LED-Leiste und Trafo) mit in den Tod gerissen.
Mit jedem Teil, welches sich dann in Folge des ursprünglichen Fehlers als defekt herausgestellt hat, stand ich mit der Servicehotline in regem Informationsaustausch. Praktisch immer habe ich mich dabei wie in einem Live-Chat gefühlt. Die Antwortzeiten lagen (außer Sonntags) immer unter 24 Stunden, meist bei wenigen Minuten. Bei diesen Kontakten ging Exclusive-Home auch nicht darum einer Ersatzlieferung aus dem Weg zu gehen, sondern darum wie ich möglichst schnell das Ersatzteil erhalten kann.

Alles in allem: Die mechanische Qualität der Markise ist (soweit ich das nach wenigen Monaten beurteilen kann) hervorragend. Dass der Defekt eines elektronischen Bauteils alle daran angeschlossenen Geräte ebenfalls zerstört, kann passieren, ist aber nicht toll. Die Reaktionszeiten sowie die Serviceleistungen der Service-Hotline sind aber geradezu spektakulär. Wie ich schon im Titel sagte: "Was ist nur aus unserer Service-Wüste in Deutschland geworden" (;-)

Zu schade, dass Exclusive-Home keine DSL-Anschlüsse verkauft. Ich würde meinen Provider sofort wechseln.
"

Fazit: Sollte es trotz der guten Qualität der Produkte mal ein Problem geben, wird schnell geholfen.