Erfahrungsbericht von elbzoe zu:
otto.de

Versandhäuser Internet-Warenhäuser Bewertungsprofil otto.de

Angebot und Auswahl
Qualität der Ware
Preis- /Leistungsverhältnis
Kundenbetreuung / Service
Zahlungsmöglichkeiten
Verpackung und Versand
Bedienung und Gestaltung

MÄSSIG

3.06 / 5

100 Tage Zahlpause - Zweiklassengesellschaft?

schrieb am 28.04.2013: "In den Otto.de-Seiten wird überall kommuniziert, dass man bequem "100 Tage Zahlpause" auswählen kann. Einfach im Bestellprozess auswählen. Bonität vorausgesetzt.
Nun, ich habe, egal was ich bestellen wollte, nirgends die Auswahl dazu gehabt. Auch mit unterschiedlichen Adressen nicht (von wegen Scorewerte und Kreditwürdigkeit für bestimmte Städte/Stadtteile).

Auf Nachfrage bei der Hotline stutzte die CallCenter-Dame erstmal, warum denn die Zahlpause im Account nicht hinterlegt sei. Und nach Rückfrage bei der dortigen Kreditberatung wurde mir mitgeteilt, dass nicht grundsätzlichen bei jedem Neukunden die Zahlpause hinterlegt sei.
Äh - wie bitte?
Ich fragte, was denn da nun "Bonität vorausgesetzt" genau heißen würde. Ja, klar, ob man auch zahlungsfähig ist. Aber das hört sich doch glatt so an, dass die Bonität nur bestimmten Neukunden von vornherein gewährt wird. Das würde bedeuten, dass bei Otto eine Zweiklassengesellschaft bei der Zahlpause besteht. Aber das wird nirgends ausgewiesen.

Ich würde ja noch verstehen, wenn man zur Zahlpause und Bonität erst eine erfolgreiche Bestellung und Zahlung vorgenommen haben muss, um die Zahlpause dem Kunden zu gewähren. Aber man hat offensichtlich keine Einfluss darauf. Weder als Neukunde noch als länger registrierter Kunde.

Ich habe keine Lust mehr, hier jemals wieder irgendwas zu bestellen. Amazon ist zwar auch "political incorrect" - aber wer macht es denn bitteschön besser in Deutschland?

Ein weiteres Ärgernis ist, dass die 5% Rabatt für Bestandskunden mit einer Otto-Card auch erst nach 3 Bestellungen, an drei unterschiedlichen Tagen, im Gesamtwert von 300 Euro und nach 4 Wochen aktiviert wird. Steht auch nur im Kleingedruckten.

Also, Otto-Versand. Wundert euch nicht, dass ihr zwar der größte Fashion-Versand weltweit seid - aber das man bei etwas näherem Hinsehen den Shop eigentlich nur meiden möchte. Ich kann nur jedem raten, der über einen Hosenkauf hinaus auch etwas von seiner Entscheidung zum Kauf im Otto-Shop haben möchte, es einfach sein zu lassen.
"

Fazit: Hält nicht, was versprochen wird. Miese Tricks, um Kunden zu locken.